Wednesday 25 June 2014

LONDON : Der beste Kaffee der Stadt - 5 Independent Coffeeshops

Kaffee ist ein Lebenselexir, zumindest für mich. Das Erste in der Früh ist der Gang zur Kaffeemaschine. Zwei bis Drei Kaffees später kann der Tag dann endlich beginnen, vorher geht gar nichts. So geht es vielen Kaffeejunkies, die ohne Kaffee einfach nicht sein können. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Ich stelle euch 5 meiner Lieblings Coffeeshops vor.

Kaffee gibt es mittlerweile an jeder Ecke. Beim Bäcker, in Cafés, in Restaurants, Fastfood Ketten und aus Automaten. Einfach überall könnte man seine Kaffeelust stillen, wären da nicht die riesigen Unterschiede im Geschmack. Ich muss zugeben, dass ich bei Kaffee mittlerweile sehr anspruchsvoll bin. Eine dünnflüssige Kaffeeersatz Plörre kommt mir nicht in die Tasse, ich lege wert auf gute Qualität, frisch gemahlene Bohnen und ein ordentliches Crema. 

Nicht überall wo Kaffee angeboten wird, ist der Kaffee auch gut. Die ganzen Ketten wie Starbucks, Nero, Prèt a Manger oder Costa lasse ich außen vor, denn ich stehe nicht auf Massenprodukte. In London gibt es viele kleine Coffeeshops und Cafés, in denen der Kaffee so viel besser schmeckt und man auch schöner sitzt, da sie viel individueller eingerichtet sind. Die Ketten sehen ja alle gleich aus, kennt man einen Starbucks und Co. kennt man alle. Mir ist das zu langweilig, deshalb stelle ich Euch Independent Coffee Shops vor, die ein eigenes Konzept und fantastischen Cappuccino haben:


Café Phillies
Das kleine und süße Café in Kensington hat sehr leckeren Kaffee und serviert den ganzen Tag Frühstück. Sehr sympathisch, wie ich finde. Die Lage des Cafés ist zentral, denn es ist in einer Seitenstraße der belebten Kensington High Street. Mit der Tube und Bus also perfekt zu erreichen. Die Smoothies sind auch sehr lecker, sowie das Granola mit Früchten und Joghurt. Genial sind auch die Eierspeisen und die belegten Bagel. Das Interieur ist total süß gemacht, dunkle Wände mit schwarzen, kitschigen Kronleuchtern und bunter Deko. I like. Wem das too much ist, kann sich auch an die Außentische setzen und die ruhigen, schönen Straßen voller typischer Kensington Townhouses betrachten.

Café Philllies
2A Phillimore Gardens, 
W8 7QB London
Webseite: http://www.cafephillies.co.uk/ 








The Attendant
Dieses Independant Café befindet sich im quirligen Viertel Fitzrovia. Hier poppt an jeder Ecke ein hipper Laden auf, darunter auch The Attendant. Besonders an diesem Café ist, dass die Location eine viktorianische Toilette war und ewig leer stand, wie alte U-Bahn Stationen, die man auch nicht mehr nutzt. Die Treppen führen in den Keller zum unterirdischen Café. Sogar die Pissoirs haben sie erhalten und wurden in das moderne Interieur Konzept integriert. Die frisch gebackenen Croissants, Kuchen und Scones sind ebenso lecker, wie der Kaffee. Wem es im Keller zu dunkel ist, kann sich auch oben auf die Holzbänke und Hocker setzen. People Watching könnte man hier den ganzen Tag machen, denn an dieser Kreuzung kommen viele schräge Vögel vorbei, denn das Szeneviertel ist voller Kreativer.

The Attendant
27A Foley Street 
W1W 6DY London
Webseite: http://www.colourtesting.co.uk/attendant/ 

Kaffeine
Drei Häuser hinter The Attendant befindet sich das Kaffeine. Mein absolutes Lieblingsplätzchen in Fitzrovia zum Frühstück, Lunch oder einfach nur für ein Kaffee. Hier schmeckt alles super, ob Banana Bread oder das Homemade Bircher Müsli, sowie die Muffins und Törtchen sind unglaublich lecker. Dazu einen Cappu und ich bin im Himmel. Das Industrial Chic Interieur ist ebenfalls ansprechend und vermittelt eine gemütliche Atmosphäre, in der man gerne den ganzen Tag verbringt.

Kaffeine
66 Great Titchfield Street
W1W 7QJ London
Webseite: http://kaffeine.co.uk/ 







Daisy Green
Nicht weit entfernt von der belebten Oxford Street und der Marble Arch Tubestation im Portman Village liegt das Daisy Green. Ein Eckladen mit vielen Fenstern, aus der die Leuchtreklame "DAISY" in Cartoonschrift auf das Café aufmerksam macht. Die bunten Liegestühle, die zum chillen einladen sind besonders funky. Auch das Interieur ist interessant gestaltet. Verschiedene Sorten Blumen sind über den Laden verstreut, in der einen Ecke liegen in Neonpapier gepackte Geschenke, Plastikblumen und Glühbirnen hängen von der Decke. Es passt zwar alles irgendwie nicht zusammen, macht aber nichts. Die Atmosphäre ist toll und man fühlt sich sofort wohl. Liegt wahrscheinlich an der australischen Führung des Cafés, denn in Australien ist ja alles etwas entspannter. Im hektischen London kann man das dann umso besser brauchen, das man mal abschaltet bei einer guten Tasse Kaffee und einem frisch gebackenen Stück Kuchen, natürlich alles Organic. 

Daisy Green
20 Seymour Street
W1H 7HX London
Webseite: http://daisygreenfood.com/




The Borough Barista
Dieser Coffeeshop liegt auf der selben Straße, wie das Daisy Green. Man fällt von einem Café ins andere oder hat die Qual der Wahl, in welchem man denn lieber Kaffee trinkt. Im Viertel Marylebone gibt es viele Independant Läden, die super Kaffee anbieten, darunter auch die Borough Baristas. Der Kaffee kommt aus der eigenen Rösterei und die äußerst delikaten Brötchen, Tartes und Muffins werden von The Artisan Bakery geliefert. Eine weitere Bereicherung für die anspruchsvollen Kaffeeliebhaber unter uns.

The Borough Barista
60 Seymour Street
W1H 7JN London
Webseite: http://www.theboroughbarista.com/




No comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...